- Startseite
- News
- März 2021 – Zahnarztbesuche nicht aufschieben
Insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie sind Zahnarztbesuche sehr wichtig. Schließlich ist eine gesunde Mundhöhle wichtig für die Immunabwehr und somit auch für den Schutz vor Coronaviren. Diese treten nämlich hauptsächlich über Rezeptoren in Mund und Rachen in den Körper ein.
Laut Untersuchungsergebnissen von Forschern aus Katar soll für Patienten mit einer Parodontitis bei einer Erkrankung an COVID-19 ein höheres Risiko bestehen, auf einer Intensivstation medizinisch behandelt werden zu müssen, als für Patienten ohne Parodontitis. Durch die Erkrankung im Mund erhöhe sich zudem das Risiko, an einer Infektion zu sterben.
Auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert beispielweise auch, dass eine Parodontitis mit Risiken für das Herz-Kreislauf-System einhergehen und Diabetes, Rheuma sowie Nieren- oder Lungenerkrankungen verschlimmern kann.
Wir raten Ihnen dringend dazu, Zahnarzttermine nicht aufzuschieben – unabhängig davon, ob Sie an einer Parodontitis leiden oder nicht. Schließlich sind Vorsorgeuntersuchungen und Behandlungen zum Erhalt Ihrer Mundgesundheit immer wichtig. Um das Infektionsrisiko in unserer Praxis möglichst gering zu halten, setzen wir die geltenden Hygienevorschriften sehr genau um und haben unsere Maßnahmen im Sinne des Infektionsschutzes nochmals zusätzlich verschärft.
Erfahren Sie mehr über die Parodontitisbehandlung in unserer Praxis »